Unternehmenspolitik

Wir sind der Überzeugung, dass Qualitätsorientierung, Umweltschutz, Sicherheitsdenken und Risikobewusstsein für unsere Kunden und damit auch für unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Wettbewerb sind.

Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen sowie die Berücksichtigung der Umwelt- und Sicherheitsbelange haben in unserem Unternehmen daher höchste Priorität und sind integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Um diesem Anspruch auf Dauer gerecht werden zu können, verpflichten wir uns, ein Managementsystem nach den internationalen Normen ISO 9001, ISO 14001 zu betreiben sowie die Belange der Arbeitssicherheit (speziell nach EKAS) zukünftig darin zu integrieren und das System kontinuierlich weiterzuentwickeln.


QUALITÄTSPOLITIK

Qualität bedeutet allgemein die Erfüllung gestellter Anforderungen. Die konkreten Anforderungen werden vor allem vom Absatzmarkt, u. a. aber auch vom Gesetzgeber und vom Unternehmenszielsystem geprägt.

Die Qualitätspolitik soll als integraler Bestandteil der Unternehmenspolitik zur systematischen Erfüllung gestellter Anforderungen beitragen. Qualifikation und Engagement aller Mitarbeiter sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Qualitätspolitik. Die Geschäftsführung hat sich dazu bekannt, die hierfür erforderlichen Ressourcen bereitstellen.

LEITSÄTZE

Kundenorientiertes Handeln

Den Massstab für die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen setzt der Kunde. Kunde ist der in der Prozesskette unmittelbar folgende Empfänger der jeweiligen Lieferung bzw. Leistung. Am Grad der erreichten Kundenzufriedenheit sowie dem generierten Kundennutzen wollen wir uns messen. 

Qualität geht vor Quantität

Die von unseren Kunden gestellten hohen Anforderungen an die Zuverlässigkeit unsere Produkte und Dienstleistungen können nur durch dauerhaft beherrschte Prozesse erfüllt werden. Unsere Qualitätsfähigkeit ist das Ergebnis stabiler Prozesse, unterstützt durch Prüfungen zur Absicherung und Überwachung der Einflussfaktoren (Mensch, Maschine,..).

Fortlaufende Verbesserung

Die fortlaufende Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen (Innovationskraft) bietet dem Kunden dauerhaft ein Mehrwert gegenüber dem Wettbewerb und sichert den Unternehmenserfolg. Die erforderliche Kompetenz und Motivation unserer Mitarbeiter trägt in erheblichem Masse zur Sicherung der Arbeitsplätze bei. Dazu nutzen wir die geschaffenen Weiterbildungsmöglichkeiten intern und aber auch die Angebote extern.

Fehlervermeidung vor Fehlerbeseitigung

Im Rahmen unseres Mottos „Fehlervermeidung vor Fehlerbeseitigung!“, beschäftigen wir uns nicht nur mit den Fehlern selbst, sondern ermitteln methodisch die Ursachen, und beseitigen diese nachhaltig. Prävention ist oberste Prämisse.

Null Fehler beim Kunden

Das Ziel „Null Fehler beim Kunden“ erfordert in der gesamten Prozesskette Sicherheit und Stabilität. Die Faktoren Qualität, Kosten und Termin bestimmen unser tägliches Streben nach dem Optimum der Kundenzufriedenheit. Dazu ermitteln wir in definierten Zyklen die Kundenzufriedenheit, messen die Beschwerdequote und leiten, wo erforderlich, Prozess- oder Produktverbesserungen ab.

Tierschutz / Tierwohl

Tierschutz ist für uns keine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtübung, sondern unsere Verantwortung dem lebenden Tier gegenüber. Wir betrachten Tiere nicht als Ware, sondern als Lebewesen, denen wir mit Respekt begegnen. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber dem Tier sehr bewusst und wir unternehmen besondere Anstrengungen, um mit Respekt und Engagement dieser grossen Verantwortung gerecht zu werden. Das bedeutet vor allem, dass wir diesen Tieren vor und bei der Schlachtung das höchstmögliche Ausmass an tier- bzw. artgerechter Behandlung zukommen lassen. Aus diesem Grund investieren wir in Kooperationen mit auf Tierwohl spezialisierten externen Organisationen, deren Fachwissen die Basis für unsere laufenden Verbesserungsmaßnahmen bilden. Ausserdem kontrolliert ein Tierschutzbeauftragter die Einhaltung der Tierschutzanforderungen beim Abladen, im Stall und bei der Betäubung.


UMWELTPOLITIK

Als Dienstleister und Hersteller gehen wir im Rahmen der technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten verantwortungsbewusst mit den natürlichen Ressourcen um. Grundlage unseres Handelns sind Gesetze und Verordnungen. Umweltpolitik soll als integraler Bestandteil der Unternehmenspolitik zum systematischen Schutz der Umwelt beitragen. Sie hat sich an den abgeleiteten Unternehmenszielen zu orientieren und ist für alle Mitarbeiter verbindlich.

Die nachhaltige Sicherung unserer Umwelt ist ein verbindliches Unternehmensziel. Die SBZ AG ist Mitglied bei der Energieagentur der Wirtschaft und hat eine Zielvereinbarung zur Reduktion des CO2-Ausstosses abgeschlossen. In unserem Energieprojekt streben wir an, unsere Prozessabläufe umweltschonender zu gestalten.

LEITSÄTZE

Mehr als nur Rechtssicherheit

Wir verpflichten uns zur Einhaltung der dem Umweltschutz dienenden Gesetze und Verordnungen. Bei wirtschaftlicher Vertretbarkeit wollen wir auch darüberhinausgehende Möglichkeiten zum Umweltschutz anwenden. Von unseren Lieferanten und Vertragspartnern erwarten wir, dass uns diese hierbei unterstützen.

Präventiver Umweltschutz

Die Umweltverträglichkeit einzelner Entscheidungen wird möglichst bereits im Planungsstadium erfasst und im Rahmen der Gesamtbeurteilung berücksichtigt. Dies gilt insbesondere für die Investitions- und Entwicklungsplanung. Die Vermeidung von Abfällen hat Vorrang vor deren Beseitigung. Aus technisch-wirtschaftlichen Gründen unvermeidbare Abfälle werden bei wirtschaftlicher Vertretbarkeit dem Recycling zugeführt, andernfalls im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen entsorgt.

Kontinuierliche Reduzierung der Umweltauswirkungen

Wir sind bestrebt, den betrieblichen Umweltschutz fortlaufend zu verbessern. Entsprechend messen wir den Erfolg eingeleiteter Massnahmen und motivieren unsere Mitarbeiter zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie Abfällen und Emissionen.


ARBEITSSICHERHEITS- UND GESUNDHEITSPOLITIK

Die SBZ AG ist sich der besonderen sozialen Verantwortung für die eigenen Mitarbeiter, aber auch für die Mitarbeiter von Kunden und Lieferanten sowie sonstigen Personen, die mit unseren Produkten und Dienstleistungen in Kontakt kommen, bewusst. Grundlage unseres Handelns sind Gesetze und Verordnungen zu Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und Gesundheitsschutz.

Sicherheitspolitik soll als integraler Bestandteil der Unternehmenspolitik zum systematischen Abbau von Unfall- und Gesundheitsgefahren während des Aufenthalts auf dem Areal der SBZ AG sowie im Umgang mit Produkten und Dienstleistungen der SBZ AG beitragen. Unfallsicherheit und Gesundheitsschutz sind aus den Unternehmensprinzipien abgeleitete Bestandteile unseres Unternehmenszielsystems.

LEITSÄTZE

Mehr als nur gesetzliche Verpflichtungen erfüllen

Wir verpflichten uns zur Einhaltung der Arbeitsschutzgesetze sowie der anerkannten Regeln der Technik zur Unfallverhütung. Insbesondere ergreifen wir alle notwendigen und wirtschaftlich vertretbaren Unfallverhütungsmaßnahmen, um gesundheitsschädliche Auswirkungen auf unsere Mitarbeiter zu verhindern.

Präventiver Arbeits- und Gesundheitsschutz

Aspekte des Arbeits- und Gesundheitsschutzes werden möglichst bereits im Planungsstadium erfasst und im Rahmen der Gesamtbeurteilung bewertet und erkannte Risiken minimiert. Dies gilt insbesondere für die Investitions-, Verfahrens- und Entwicklungsplanung.

Null Unfälle bzw. Berufskrankheiten

Wir sind bestrebt, unser Sicherheitsmanagement kontinuierlich zu verbessern. Entsprechend messen wir den Erfolg eingeleiteter Massnahmen und motivieren unsere Mitarbeiter aber auch sonstige auf dem Werksgelände tätige Personen zu einem sicherheitsbewussten Verhalten.